Michel Magnien

Magischer Magnien

 

Die Domaine Michel Magnien ist vielleicht die unbekannteste der besten Kellereien der Côte d'Or. Das Weingut arbeitet vollständig biodynamisch und ist demeterzertifiziert. Seit dem 2015er Jahrgang wird ein Großteil der Weine in tönernen Amphoren ausgebaut. Magnien ist immer im Februar auf dem Salon des vignerons indépendants in Straßburg, wo ich ihn auch zum ersten Mal entdeckt habe; ab Juni kann bei ihm – zu teilweise generösen Nachlässen – subskribiert werden. Magniens Rotweine sind wahnsinnig komplex und elegant, sehr viel besser kann man sich roten Burgunder kaum vorstellen.

 

 

 

 

Hier soll ein Einstieg in Magniens Weinwelt unternommen werden, nämlich anhand des einen von zwei Weißweinen, die er ausbaut, den 2013er Marsannay La Plantelle. Dieser Wein kleidet sich in ein sehr helles Gelb. Im Duft vernimmt man Zitronenschale und Banane, dann Blätterteig, was den Wein als Burgunder ausweist. Er hat aber auch eine sexy exotische Ausstrahlung nach Guave, (reifer) Papaya und Mango. Dann kommt Akazienhonig – eine Note, die ich im Wein stets als anziehend empfinde – und ein wenig Staudensellerie. Im Mund glänzt der Wein durch intakte, ja überaus vitale Säure, die ein langes Leben verheißt, der Abgang ist lang.