R + C Schneider rot

Spätburgunder, wie er sein sollte

 

Das Weingut Reinhold & Cornelia Schneider, ein sympathisches Familienunternehmen, von dem im Übrigen unser Hochzeitswein kam, war schon einmal Thema dieses Blogs – damals ging es allerdings um Weißweine, nun soll einer der besten Rotweine des Weinguts rezensiert werden:

 

 

 

 

Der 2011er Spätburgunder *** – C – (20 € ab Weingut) erstrahlt in sattem Kirschrot ohne bräunliche Einsprengsel. Zuerst vernimmt man in der Nase kaum Frucht, höchstens Brombeere, eher Nugat (Haselnuss), etwas kalter Rauch, Espresso, Unterholz, Rosmarin, Curry und Vollmilchschokolade. Der Wein zeigt sich sehr geschmeidig wie ein Volnay, dann schält sich langsam die Frucht heraus, zuerst sehr konzentriert und vermischt, ja unkenntlich durch die Größe des Weines gemacht, dann sich langsam auffächernd: wieder Brombeere, etwas Sauerkirsche, vor allem Maulbeere (mürbe Frucht), Heidelbeere, etwas leicht angetrocknete Pflaume, betörend fein, aber nicht karg, eher Rubens, im Mund äußerst geschmeidig, Buffets 2007er Carelle nicht unähnlich, wohldosierte Säure, wieder Frucht aufkommend, nachverlangend – ein großer Wein.